Freitag, März 02, 2007

Cremecaramelchampagnerfarben

Cremecaramelchampagnerfarben,
solch ein Haus würd' ich gern haben,
mit Ziegeldach und mit Balkonen -
ich will dort gar nicht selber wohnen,
ich möchte mich nur dran erquicken,
und an der Katze, einer dicken,
die auf der breiten Fensterbank
der warmen Sonne schnurrt zum Dank.

Drei Amberbäume ständen dort,
und jeder geht gern heim, nicht fort,
und eine hölzen’ Eingangstüre
wird umrahmt von Stuckbordüre.
Nein, es müsste meins nicht sein,
ich würfe gern nur Blicke rein ...

... als Ausgleich für manch’ Schattenbau
in lilarot und fenstergrau.


02.03.2007

1 Comments:

Blogger Alfred said...

Ein schönes Haus -
und ein ebenso schönes Gedicht.

Und diese Farbe!!!
Der Farbton ist zwar uralt,
aber er wurde noch nie mit
diesem schönen Wort umschrieben.

Ein echter Wedemeier-Schippl-Reim,
den ich unter tausend Gedichten
als solchen identifiziert hätte.

6:16 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home