Samstag, Juli 05, 2008

Mensch-ärgere-dich-nicht

Ich spiele mit dem Kind Mensch-ärgere-dich-nicht,
hab ich als Mutter wirklich die Pflicht,
stets huldvoll lächelnd zu verlieren?
Auch ich hab Ehrgeiz, möchte siegen,
will nicht nur immer hinten liegen,
damit das Kind zufrieden ist.

Ich lass mich rücksichtslos hier schlagen,
ab welchem Alter kann ich wagen,
das Spiel ihm wörtlich nah zu legen;
die sechsen auch mal aus zu spielen
wenn sie aus meinem Würfel fielen?
Das Kind gerät so rasch in Zorn!

Nun steh ich vor des Häuschen's Tür,
ich brauche nur noch eine vier,
dann habe ich sogleich gewonnen.
Das Kind blickt wüterich gespannt,
die vier liegt unter meiner Hand,
die ich nicht setzen werde.

Der Würfel fällt, welch Pech, hinunter,
der Wüterich gibt sich nun munter
und lässt erneut mich würfeln.
Gottlob, dort liegt die falsche Zahl -
das Kind setzt noch ein letztes Mal,
und ist, wie immer, Sieger.

16.06.2008