Freitag, Dezember 15, 2006

Wir wollen Sie nicht ...

Jede Nacht, wenn der Geschäftsführer spricht:
"Sie wissen ja, wir wollen Sie nicht",
dann träume ich leider weiter
von der Firma samt Ihrem Leiter.

Man hat mir gekündigt, ohne einen Grund,
seitdem fühlt meine Seele sich ungesund,
und ich wage nicht, nach Gründen zu fragen.
"Wir wollen Sie nicht", wird er mir nur sagen.

"Sie können das nicht", damit käme ich klar,
aber leider wäre das ja nicht wahr.
Die Wahrheit ist, man will mich nicht,
ein Scheffel steht auf meinem Licht.

Das ist die Quittung für's Kinder kriegen,
vielleicht würde ich vor Gericht sogar siegen.
Die Ablehnung hat mich lange gelähmt,
und ich habe mich auch ein wenig geschämt.

Der Geschäftsführer ahnt nicht, was er an mir tat,
ich habe vorerst Haltung bewahrt,
doch höre ich noch, wie er zu mir spricht,
und nicht nur im Traum: "Wir wollen Sie nicht".
29.11.2006