Samstag, Juli 05, 2008

vis-a-vis

Wir haben uns herrlich geschrieben,
fast täglich mit Klugheit geneckt,
dann wollte er endlich auch sehen,
wer hinter den Worten steckt.

Ich bat mir kurz Bedenkzeit aus,
doch kam ich nicht zum Denken,
ich sagte zu, doch dieses "Ja"
war nur, um nicht zu kränken.

Nun gut, vielleicht wird es ganz schön,
wer witzig schreibt, darf kommen,
ich habe mir, zum Vorbereiten,
drei Tage frei genommen.

Ich scherte mich um Sauberkeit,
um Ordnung und Getränke,
ich putze, räumte, staubte ab,
sogar von innen Schränke

So war ich vollig fix und fertig,
und er stand vor der Tür,
er reichte Blumen, ach wie schön,
samt grünem Umpapier.

Dann saßen wir uns gegenüber,
er wohl im schönsten Hemd,
mir war vor lauter Sauberkeit
die eigene Wohnung fremd.

Da war nichts mehr mit Witzigkeit,
von Klugheit keine Spur.
Ich dachte vor dem Blumenstrauß:
Wann geht er endlich nur?

Wir ahnten, was der andere dachte,
doch keiner sprach es aus:
Wir taugen nicht zum Vis-a-vis,
und dann schmiss ich ihn raus ...

05.07.2008