Montag, August 11, 2008

Chromdioxid

Chromdioxid

Wir hörten damals die neuesten Songs
auf unserem Rekorder,
und war was gut im Radio,
gab ich es dir in Order.

Das nahmst du mir dann manchmal auf,
von Leuten mit den Platten,
auf guten alten Bandcassetten,
die damals alle hatten.

Die hörten wir dann auf und ab,
fast ständig, stets und immer,
und manchmal gab es Bandsalat
im dunklen Kinderzimmer

Chromdioxid BASF,
(die 90er am leiern),
wir trafen uns im Jugendtreff
und später gings zum Feiern.

Alles hatte viel mehr Zeit,
der Zugriff sequentiell,
nicht so auf Knopfdruck und direkt,
heut geht's mir oft zu schnell.

Die Sänger waren Interpreten,
die Hitparade für uns Rausch,
heute gibt's Musikkanäle,
ein leidlich schlechter Tausch.

Das Ding mit dir und den Cassetten
war irgendwann vorbei,
wir stiegen um, das war halt so,
und aus war's mit uns zwei.

Und irgendwann traf ich dich wieder,
nach 180 Jahren,
wir redeten und staunten dann,
wie einig wir noch waren.

Ich nehm dir mal was Schönes auf,
dann sagten wir Ade,
und irgendwann kam Post von dir;
Musik auf Glanz-CD

Das Cover war gleich mitgedruckt,
die Titel ebenso,
leserlich und fehlerfrei -
wo bist du, sag mir wo?

Was hatte ich denn bloß erwartet?
Ein Band von Hand beschriftet?
Heute zeigt sich Freundschaft wohl
leierfrei geliftet.

Ich wollte doch nur ne Cassette,
ein Stück aus alten Zeiten,
ich schrieb zurück und dankte dir,
es lohnt sich nicht zu streiten ...

05-07-2008